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Aktuelle
Informationen von der Re 6/6
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15. Januar 2012
Verjüngungskur für das Zugpferd der Cargo-Flotte:
Seit über 30 Jahren zieht sie unermüdlich ihre Runden durch die Schweiz: Die Lokomotive Re 620 ist heute das Rückgrat der SBB Cargo-Flotte. Ein Servicepaket sichert ihre Zukunft.
Denn selbst an solch einer mächtigen Lokomotive, an deren Schicksal ihre Fans regen Anteil nehmen, geht der Zahn der Zeit nicht spurlos vorbei. Verschleiss und Materialermüdung nehmen seit einigen Jahren stark zu und damit auch der Reparaturbedarf, die Stillstandszeiten und die Kosten. Zahlreiche Bauteile sind auf Grund ihres Alters kaum oder nur mit grossem Aufwand reparierbar, wie zum Beispiel das Batterieladegerät.
Da die Re 620 mit ihrer Leistungskraft und sechs Triebachsen auf den schwierigen Strecken in der Schweiz unverzichtbar bleibt und durch keine andere Lok am Markt gleichwertig ersetzt werden kann, hat sich SBB Cargo zu einer Jungkur für das gute Stück entschlossen. Eine aktuelle Überprüfung ergab: Das Zugpferd der Schweizer Güterbahn verfügt noch über genügend Substanz. Allerdings müssen zahlreiche Bauteile ausgetauscht werden, um den weiteren Betrieb zu sichern. Ein Servicepaket für die 86 Serienloks nimmt diese Aufgabe in der Zeit vom Frühjahr 2012 bis zum Sommer 2014 in Angriff.
Vorgesehen sind unter anderem die Sanierung der Turbotafeln, eine Gerätekühlung und –belüftung im Führerstand, ein neuer Gehilfenstuhl zur Verbesserung des Fluchtweges sowie Vorkehrungen zur Vermeidung von Motorkurzschlüssen und eine nachhaltige Lösung für verklemmte Fenster. Auch Vorschläge der SBB Cargo-Mitarbeitenden werden berücksichtigt. In zwei Maschinen werden unter anderem pneumatische Lokführer-Sitze für eine bessere Ergonomie getestet und zudem alle Loks mit neuen Bremsstäben ausgerüstet.
Quelle: SBB Cargo (www.cargo-blog.com)
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09. August 2011
Beim Unfall am 8. August 2011 in Döttingen (AG) war eine Re 6/6 beteiligt. Die 11666 "Stein am Rhein" wurde bei dieser Kollision beschädigt. Gemäss Zeitungsberichten war Sie als Lokzug von Bülach nach Siggenthal unterwegs.
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03. April 2011
Durch die Entstehung von SBB Cargo International werden nun wieder alle Züge ab Basel bis Chiasso/Luino mit Re 10-Päärchen bespannt. Die für dies benötigten Re 6/6 wurden aus Umläufen im Kies- und AushubDienst entnommen, wo nun wieder vermehrt Ae 6/6 auftauchen.
Die Re 6/6 11622 wartet noch immer auf ihre Instandstellung vor dem IW Bellinzona und ist damit momentan die einzige nicht betriebsfähige Re 6/6.
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08. November 2010
Seit einigen Wochen ist 620 074 "Murgenthal" frisch revidiert nach der R3 unterwegs.
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18. April 2010
Am 3. Februar um ca. 2Uhr morgens kam es in Basel zu einem Rangierunfall. Dabei wurde die Re 6/6 11622 startk beschädigt. Die Zukunft dieser Lok ist noch ungewiss. Die Abklärungen über denn den Zustand der Lok laufen momentan im IW Bellinzona.
Die Re 6/6 620 088 (Linthal) ist seit 18. Februar 2010 mit eine Spezialfolie (X-Rail) für die neue Kooperationsgesellschaft im internationalen Wagenladungsverkehr unterwegs.
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04. August 2008
Der Grund für den Aufenthalt der Re 6/6 11689 ist nun gefunden.
Sie hatte zwei defekte Fahrmotoren.
11628 | IW Bellinzona |
Kabelbrand in Lausanne |
11653 | IW Bellinzona | Hatte einen Brand im Maschinenraum (Stufenwählerexplosion)
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11670 | IW Bellinzona | Defekt einer Antriebsachse in Basel (01.08.08 überführt IW Bellinzona)
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11675 | IW Bellinzona | abgelaufene Bandagen, muss zwingend ins IW; Wurde am 15.Juli
nach Bellinzona überführt |
11678 | Betrieb | Ist mittlerweile wieder unterwegs |
11682 | Bellinzona | abgelaufene Bandagen, muss zwingend ins IW; Wurde am 25.Juli nach Bellinzona überführt |
11689 | IW Bellinzona | zwei defekte Fahrmotoren, seit Beginn Monat Juni |
Information: Bruno L. und Triebfahrzeuge.ch
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27. Juli 2008
Aktuell sind folgende Maschinen der Serie Re 6/6 in Revision oder
mit einem Defekt abgestellt:
11653 | IW Bellinzona | Hatte einen Brand im Maschinenraum (Stufenwählerexplosion)
| 11675 |
IW Bellinzona |
abgelaufene Bandagen, muss zwingend ins IW; Wurde am 15.Juli
nach Bellinzona überführt |
11678 |
Betrieb |
Ist mittlerweile wieder unterwegs |
11682 |
Bellinzona |
abgelaufene Bandagen, muss zwingend ins IW; Wurde am 25.Juli
nach Bellinzona überführt |
11689 | IW Bellinzona |
mit unbekanntem Grund seit Beginn Monat Juni |
Information: Bruno L.
1. Juli 2008
Aktuell sind folgende Maschinen der Serie Re 6/6 in Revision oder
mit einem Defekt abgestellt:
11653 | IW Bellinzona | Hatte einen Brand im Maschinenraum (Stufenwählerexplosion)
| 11675 | Erstfeld |
abgelaufene Bandagen, muss zwingend ins IW |
11678 | IW Bellinzona |
abgelaufene Bandagen; wurde für ETCS-Schulung in Erstfeld
benutzt |
11682 | Erstfeld |
abgelaufene Bandagen, muss zwingend ins IW |
11689 | IW Bellinzona |
mit unbekanntem Grund seit Beginn Monat Juni |
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20. Juni 2008
11619 Erstfeld abgelaufene Bandagen
11623 IW Bellinzona
11635 IW Bellinzona
11653 IW Bellinzona Hatte einen Brand im Maschinenraum (Stufenwählerexplosion)
11674 IW Bellinzona
11675 Erstfeld abgelaufene Bandagen
11678 Erstfeld abgelaufene Bandagen; wird füt ETCS-Schulung
benutzt
11682 Erstfeld abgelaufene Bandagen
11689 IW Bellinzona
Information: Bruno L.
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18. Juni 2008
Zurzeit sind in Erstfeld drei Re 6/6 abgestellt und warten auf
die Einlieferung ins IW. Betroffen sind 11619 und 11682 und eine
unbekannte. Alle Maschinen haben abgenutzte Bandagen und müssen
zwingend zur Revision.
Information: Bruno L.
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19. April 2008
Mittlerweile sind einige Re 6/6 nach beendetem Strike im IW Bellinzona wieder auf der Strecke.
Noch in der IW Bellinzona weilen 11653 und 11674. Neu ist seit 14. April 11603 in Bellinzona.
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12. März 2008
Mittlerweile sind alle Serien Re 6/6 mit einer Klimaanlage ausgerüstet
inklusive der 11603. Mit dem Strike der Mitarbeiter des IW Bellinzona sind folgende
Maschinen im IW blockiert:
11604 (die wahrscheinlich ebenfalls auf den Einbau einer Klima-Anlage
wartet)
11609, 11653, 11674 und 11675 mit unbekanntem Grund
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