Freunde der Re 6/6
Präsident:
Bruno Lämmli
president@re620.ch
 
Kassier:
Markus Reichenbach
info@re620.ch
 
 
Web-Administrator
 
Vorbild Aktuelles Re 6/6 Übersicht Re 6/6 Spezialitäten Technik Re 6/6 Sichtungen

Aktuelle Informationen von der Re 6/6

 
15. Januar 2012

Verjüngungskur für das Zugpferd der Cargo-Flotte:

Seit über 30 Jahren zieht sie unermüdlich ihre Runden durch die Schweiz: Die Lokomotive Re 620 ist heute das Rückgrat der SBB Cargo-Flotte. Ein Servicepaket sichert ihre Zukunft.


Denn selbst an solch einer mächtigen Lokomotive, an deren Schicksal ihre Fans regen Anteil nehmen, geht der Zahn der Zeit nicht spurlos vorbei. Verschleiss und Materialermüdung nehmen seit einigen Jahren stark zu und damit auch der Reparaturbedarf, die Stillstandszeiten und die Kosten. Zahlreiche Bauteile sind auf Grund ihres Alters kaum oder nur mit grossem Aufwand reparierbar, wie zum Beispiel das Batterieladegerät. Da die Re 620 mit ihrer Leistungskraft und sechs Triebachsen auf den schwierigen Strecken in der Schweiz unverzichtbar bleibt und durch keine andere Lok am Markt gleichwertig ersetzt werden kann, hat sich SBB Cargo zu einer Jungkur für das gute Stück entschlossen. Eine aktuelle Überprüfung ergab: Das Zugpferd der Schweizer Güterbahn verfügt noch über genügend Substanz. Allerdings müssen zahlreiche Bauteile ausgetauscht werden, um den weiteren Betrieb zu sichern. Ein Servicepaket für die 86 Serienloks nimmt diese Aufgabe in der Zeit vom Frühjahr 2012 bis zum Sommer 2014 in Angriff.

Vorgesehen sind unter anderem die Sanierung der Turbotafeln, eine Gerätekühlung und –belüftung im Führerstand, ein neuer Gehilfenstuhl zur Verbesserung des Fluchtweges sowie Vorkehrungen zur Vermeidung von Motorkurzschlüssen und eine nachhaltige Lösung für verklemmte Fenster. Auch Vorschläge der SBB Cargo-Mitarbeitenden werden berücksichtigt. In zwei Maschinen werden unter anderem pneumatische Lokführer-Sitze für eine bessere Ergonomie getestet und zudem alle Loks mit neuen Bremsstäben ausgerüstet.

Quelle: SBB Cargo (www.cargo-blog.com)


09. August 2011

Beim Unfall am 8. August 2011 in Döttingen (AG) war eine Re 6/6 beteiligt.
Die 11666 "Stein am Rhein" wurde bei dieser Kollision beschädigt. Gemäss Zeitungsberichten war Sie als Lokzug von Bülach nach Siggenthal unterwegs.


03. April 2011

Durch die Entstehung von SBB Cargo International werden nun wieder alle Züge ab Basel bis Chiasso/Luino mit Re 10-Päärchen bespannt. Die für dies benötigten Re 6/6 wurden aus Umläufen im Kies- und AushubDienst entnommen, wo nun wieder vermehrt Ae 6/6 auftauchen.

Die Re 6/6 11622 wartet noch immer auf ihre Instandstellung vor dem IW Bellinzona und ist damit momentan die einzige nicht betriebsfähige Re 6/6.


08. November 2010

Seit einigen Wochen ist 620 074 "Murgenthal" frisch revidiert nach der R3 unterwegs.


18. April 2010

Am 3. Februar um ca. 2Uhr morgens kam es in Basel zu einem Rangierunfall. Dabei wurde die Re 6/6 11622 startk beschädigt. Die Zukunft dieser Lok ist noch ungewiss. Die Abklärungen über denn den Zustand der Lok laufen momentan im IW Bellinzona.

Die Re 6/6 620 088 (Linthal) ist seit 18. Februar 2010 mit eine Spezialfolie (X-Rail) für die neue Kooperationsgesellschaft im internationalen Wagenladungsverkehr unterwegs.


04. August 2008

Der Grund für den Aufenthalt der Re 6/6 11689 ist nun gefunden. Sie hatte zwei defekte Fahrmotoren.

11628IW Bellinzona Kabelbrand in Lausanne
11653IW BellinzonaHatte einen Brand im Maschinenraum (Stufenwählerexplosion)
11670IW BellinzonaDefekt einer Antriebsachse in Basel (01.08.08 überführt IW Bellinzona)
11675IW Bellinzonaabgelaufene Bandagen, muss zwingend ins IW; Wurde am 15.Juli nach Bellinzona überführt
11678BetriebIst mittlerweile wieder unterwegs
11682Bellinzonaabgelaufene Bandagen, muss zwingend ins IW; Wurde am 25.Juli nach Bellinzona überführt
11689IW Bellinzonazwei defekte Fahrmotoren, seit Beginn Monat Juni

Information: Bruno L. und Triebfahrzeuge.ch


27. Juli 2008

Aktuell sind folgende Maschinen der Serie Re 6/6 in Revision oder mit einem Defekt abgestellt:

11653IW BellinzonaHatte einen Brand im Maschinenraum (Stufenwählerexplosion)
11675 IW Bellinzona abgelaufene Bandagen, muss zwingend ins IW; Wurde am 15.Juli nach Bellinzona überführt
11678 Betrieb Ist mittlerweile wieder unterwegs
11682 Bellinzona abgelaufene Bandagen, muss zwingend ins IW; Wurde am 25.Juli nach Bellinzona überführt
11689IW Bellinzona mit unbekanntem Grund seit Beginn Monat Juni

Information: Bruno L.


1. Juli 2008

Aktuell sind folgende Maschinen der Serie Re 6/6 in Revision oder mit einem Defekt abgestellt:

11653IW BellinzonaHatte einen Brand im Maschinenraum (Stufenwählerexplosion)
11675Erstfeld abgelaufene Bandagen, muss zwingend ins IW
11678IW Bellinzona abgelaufene Bandagen; wurde für ETCS-Schulung in Erstfeld benutzt
11682Erstfeld abgelaufene Bandagen, muss zwingend ins IW
11689IW Bellinzona mit unbekanntem Grund seit Beginn Monat Juni


20. Juni 2008


11619 Erstfeld abgelaufene Bandagen
11623 IW Bellinzona
11635 IW Bellinzona
11653 IW Bellinzona Hatte einen Brand im Maschinenraum (Stufenwählerexplosion)
11674 IW Bellinzona
11675 Erstfeld abgelaufene Bandagen
11678 Erstfeld abgelaufene Bandagen; wird füt ETCS-Schulung benutzt
11682 Erstfeld abgelaufene Bandagen
11689 IW Bellinzona

Information: Bruno L.


18. Juni 2008

Zurzeit sind in Erstfeld drei Re 6/6 abgestellt und warten auf die Einlieferung ins IW. Betroffen sind 11619 und 11682 und eine unbekannte. Alle Maschinen haben abgenutzte Bandagen und müssen zwingend zur Revision.

Information: Bruno L.


19. April 2008

Mittlerweile sind einige Re 6/6 nach beendetem Strike im IW Bellinzona wieder auf der Strecke.
Noch in der IW Bellinzona weilen 11653 und 11674. Neu ist seit 14. April 11603 in Bellinzona.


12. März 2008

Mittlerweile sind alle Serien Re 6/6 mit einer Klimaanlage ausgerüstet inklusive der 11603.
Mit dem Strike der Mitarbeiter des IW Bellinzona sind folgende Maschinen im IW blockiert:

11604 (die wahrscheinlich ebenfalls auf den Einbau einer Klima-Anlage wartet)
11609, 11653, 11674 und 11675 mit unbekanntem Grund